Ostfriesland

Wer und wann ein de Reese nach Ostfriesland ausgewandert ist, läßt sich aus Unterlagen nicht belegen, wohl aber, daß im Laufe der Zeit in fast jedem Dorf im Altkreis Leer de Riese angesiedelt waren, selbstverständlich als Bauern.

Wer und wann sich die de Reese in de Riese umbenannt haben oder umbenannt wurden, ist ebenfalls nicht belegt. Diese Schreibweise ist aber heute häufiger als die alte. In Ostfriesland gibt es keine de Reese, was den Schluß zuläßt, dass die Umbenennung dort stattgefunden hat.

Eine Theorie über die Entstehung des Namens besagt, daß ein de Reese als Flügelmann in den Diensten des Preußischen Königs gestanden hat und ob seiner Körperlänge Riese, Plattdeutsch "de Ries", der Riese genannt wurde und nach seiner Rückkehr diesen Namen beibehielt.

Die Friesen sind ein bekannter - und nicht überall geschätzter - Volksstamm. Die Westfriesen in den Niederlanden haben den spanischen Eroberern Widerstand entgegengesetzt, die Nordfriesen - bekannter Name: Pidder Lyng - der dänischen Besatzungsmacht, und die Ostfriesen sollen der Sage nach dem Missionar Wulfila nicht nur die Bibel, die er sich zum Schutz über den Kopf hielt, sondern auch gleich diesen mit der Axt gespalten haben.

Was den ersten de Reese nach Ostfriesland gezogen hat, ist ebensowenig bekannt, wie das Wann und das Wohin.
Nicht übermäßig viele Ostfriesen - heimatverbunden, wie sie sind - sind ausgewandert. Aber heute gibt es eine ansehenswerte domain über Ostfriesen.